unsere Fahrzeuge

Leipzig Markthallenloren

Sollen mehrere gleiche Fahrzeuge gebaut werden, kommt recht schnell der Gedanken zu einer rationellen Fertigung. Da wir auch an unseren Häusermodellen an verschiedene Grenzen gestoßen sind, wurden Experimente mit Resin angestellt. Um die verschiedenen Probleme beim Herstellen der Formen und des anschließenden Abgießen zu ergründen, sollte auch ein einfaches Fahrzeugmodell hergestellt werden. Die Wahl fiel auf die 1927 von der Großen Leipziger Straßenbahn gebauten Markthallenloren. Diese wurden auf den Union-Fahrgestellen ausgemusterter Typ 10 Triebwagen gebaut.

Das Fahrgestell besteht aus einem gefrästem Rahmen in dem die Achsen gelagert sind. Die Außenansichten entstanden aus Resin und sind aufgeklebt. Die Rammbohle mit Kletterpuffer wird ebenfalls in Resin hergestellt.

Das Gehäuse besteht aus zwei identischen Seitenteilen und Stirnteilen. Zur Befestigung dient die in der Mitte zu sehende Platte.

Der Wagenkasten erhält noch ein Pappdach und wird dann am Untergestelle angeschraubt. Damit können die Fahrzeuge ohne Zerstörung auch wieder demontiert werden.

Alle drei Loren auf einer ersten Probefahrt. Noch fehlen verschiedene Zurüstteile und die Beschriftung.

Der erste Wagen hat Stirnteile ohne Fenster, ein Resultat der verschiedenen Formen.