unsere Fahrzeuge

Antriebe

Halling-Antrieb für Gothawagen

Für die Gothafahrzeuge aus der Produktion der Firma Herrmann & Partner steht mit dem Antrieb der Firma Halling mit 37 mm Achsstand eine weitere Variante der Motorisierung zur Verfügung. Allerdings sind werksseitig für den Modellbauer kaum nutzbare Befestigungen vorhanden. Nachdem verschiedene Versuche durch Einkleben in die Bodenplatte oder "Einklippsen" unter Ausnutzung der am Antrieb vorhandenen seitlichen Nut, keine dauerhaft befriedigende Lösung gefunden wurde, möchten wir hier nun eine einfache Einschraublösung vorstellen:

Zuerst wird die untere Abdeckplatte durch eine neue aber verlängerte Platte ersetzt. Somit steht eine stabile mechanische Befestigung zur Verfügung. Die Länge wurde so gewählt, das sie auch ohne Änderung an der kürzeren Seite des G4 passt.

An der Bodenplatte werden die Muttern in kleinen Haltern befestigt (verklebt). Ein Verdrehen wird durch die entsprechenden Maße des Sackloches verhindert. Gegen Herausfallen hilft noch ein kleiner Tropfen Kleber.

Die Mutternhalter werden dann mit der Öffnung nach oben an die Grundplatte geklebt, so dass beim Anziehen der Schrauben die Muttern nicht herausgezogen werden können.

Um die Halterungen universell einsetzen zu können und um Passungenaugigkeiten einfach ausgleichen zu können werden zwischen dem Mutternhalter und dem Antrieb ggf. Unterlegscheiben beigelegt.

Die hier gezeigte Befestigung ist sicherlich auch bei vielen anderen Fahrzeugtypen auf die gleiche Weise möglich.