Die Kirnitzschtalbahn

Bad Schandau - Lichtenhainer Wasserfall

Haltestelle Botanischer Garten

Die Haltestelle befindet sich am Ortsausgang von Bad Schandau. Auf der gegenüberliegenden Seite der Kirnitzsch befindet sich der Pflanzengarten. Ursprünglich hieß die Haltestelle "Ostrauer Brücke", 2006 wurde sie in "Pflanzengarten" und schließlich 200? in "Botnischer Garten" umbenannt. Der Flößersteig führt die kleine Treppe hinauf.

Zweimal ein Blick aus dem Pflanzengarten, links 2005, rechts 2012

Der Kartenausschnitt wurde freundlicher Weise von Rolf Böhm unter Lizenz CCL1 zur Verfügung gestellt. Mehr unter www.boehmwanderkarten.de

Wanderwege

zur Straßenseite

    grüner Wanderweg (Flößersteig)

Der Flößersteig führt immer im Tal der Kirnitzsch entlang. Auf zahlreichen Schildern werden die örtlichen Besonderheiten anschaulich erklärt. Bis zur Haltestelle Ostrauer Mühle liegt er auf der Straßenseite und wechselt dann auf die Kirnitzschseite. Vom Flößersteig kann man jede Kirnitzschtalbahnhaltestelle erreichen.

Den Waldweg in Richtung "Lichtenhainer Wasserfall" erreicht man über einige Stufen gegenüber der Haltestelle.

    blauer Wanderweg

Der Weg führt auf die Höhe und erreicht die Straße nach Sebnitz. Im weiteren Verlauf gelangt man einer kleinen Straße folgend zum Bahnhof Goßdorf-Kohlmühle. Hier begann bis 1951 die Schmalspurbahn nach Hohenstein. Der Bahndamm und die beiden Tunnel im weiteren Streckenverlauf sind noch sehr gut in der Landschaft zu erkennen. Wir wollen nach rechts dem rot markierten Wanderweg folgen. Nach dem zweimaligen Überqueren der Sebnitz, zweigt die Trasse der ehemaligen Schmalspurbahn durch einen Tunnel nach links in das  Schwarzbachtal ab. ( gelber Wanderweg bis Lohsdorf) Wir verbleiben jedoch im Tal der Sebnitz, passieren die ehemalige Buttermühle und gelangen zum Haltepunkt "Mittelndorf" der sächsischen Semmeringstrecke. Hier verlassen wir das Tal und folgen dem grünen Wanderweg nach Mittelndorf. Von dort führt uns der Wanderweg weiter hinunter ins Kirnitzschtal. An der Haltestelle "Beuthenfall" erreichen wir wieder die Kirnitzschtalbahn.

zur Kirnitzschseite

    blauer Wanderweg

Nach einem 1/2 stündigen Aufstieg zu Ortsteil Ostrau, führt der Weg wieder hinunter zur Schrammsteinbaude. Von dort über den Lattengrund geht es weiter die Schrammsteine entlang zum großen Winterberg.

    roter Wanderweg

Nach einem 1/2 stündigen Aufstieg zum Ortsteil Ostrau verläuft der Weg noch ein kleines Stück entlang der Straße. Über den oberen Liebenweg gelangt man zur "Hohen Liebe". Von dort führt die Wanderung weiter über den Butterweg zum Nassen Grund. Hat dieser das Kirnitzschtal erreicht, sind es nur noch einige Meter nach rechts und die Haltestelle Nasser Grund unserer Kirnitzschtalbahn ist erreicht.