Unsere Module

Modul "Katzenstein"

Größe 1200 x 600
Baujahr 2010/2011
Epoche 2

Schon während unseres Urlaubs in der Schweiz, kam die Idee auf, eine kleine Bergbahn zu bauen. Zu hause wurde eifrig geplant und das Projekt nahm unterschiedlichste Größen an. Schließlich sollte ein Modul entstehen, auf welchem eine Zahnradbahn ihren Anfang nimmt und nach kurzer Fahrt in Tunnel verschwindet. Damit der Betrieb nicht eintönig wird, sollen mindesten zwei, ggf. auch drei feste Zuggarnituren im automatischen Betrieb fahren. Dabei sollen Triebwagen oder auch lokbespannte Züge zum Einsatz kommen.
Schnell waren über die Bremer Freunde ein paar Bemo-Zahnstangengleise beschafft und ein ausgeschlachteter Antrieb. Durch die Modulmaße mussten auch auf der Zahnradbahn Radien von ca. 220 mm verlegt werden. Dafür ist das Bemo-System jedoch nicht ausgelegt, so dass ein Selbstbau der Fahrzeuge notwendig wurde.
Die Straßenbahn musste auf diesem Modul mit einer kleinen Ausweichstelle einer eingleisigen Strecke auskommen, mehr Platz stand nicht zur Verfügung. Ein Überladegleis, das die Wartung der Zahnradbahnfahrzeuge in der Hauptwerkstatt der Straßenbahn ermöglicht, "verbindet" beide Systeme.