Unsere Module

Modul "Kleinzschocher"

Größe 1200 x 600
Baujahr 2017
Epoche 2

Auf vielen Ausstellungen, zu denen die Module des Betriebshofes Möckern nicht dabei waren, hat sich gezeigt das eine Abstellmöglichkeit wichtig ist. Um den Aufbau flexibel zu halten, sollte die Abstellfläche oder der Betriebshof unbediengt auf ein Modul passen und sowohl von Einrichtungs als auch Zweirichtungsfahrzeugen genutzt werden können. So fiel die Wahl auf den Betriebshof Kleinzschocher in Leipzig.

Der Betriebshof wurde 1898 von der Leipziger elektrischen Straßenbahn (LESt) mit den Gleisen 1 bis 4 (linke Halle) eröffnet. Auf der verbleibenden Fläche bis zur Kötzschauer Straße wurde 1912 eine weitere Halle mit ebenfalls 4 Gleisen gebaut. Gleichzeitig entstand eine sehr enge Kurve aus dem landwärtigen Gleis nach Gleis 6. Der kleine Betriebshof diente nach der Vereinigung der Großen Leipziger Straßenbahn under Leipziger Elektrischen Straßenbahn nur noch zur abstellung von Beiwagen. Ab 1923/24 zog wieder Verkehr ein, der mit der Inbetriebnahme des Betriebshofes Angerbrücke wieder sein Ende fand. Auf dem Modul soll die Zeit "um 1925" nachgebildet werden.

text hierher